VERGANGENE AUSSTELLUNGEN
INSTA ME, BABY!
DIE VIELFÄLTIGEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KUNST UND DIGITALER WELT
Menschen aller Generationen wurden angeregt, ihre Kreativität in Bezug auf die digitale Welt und soziale Medien zu erforschen und den Dialog in einem grenz- und generationenübergreifenden Kontext zu führen.
MONDWALD UND DER UNGLAUBLICHE MAI-
50 JAHRE SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS
17. September bis 15. Oktober 2023
Ingrid Roosen-Trinks: „Seit rund 50 Jahren lebe ich mit Kunst im Alltag und kann sagen, dass es mich enorm bereichert und den Horizont erweitert. Genau das brauche ich, um meinen Optimismus nicht zu verlieren.“
ART OVERCOMES BOUNDARIES
16. April bis 14. Mai 2023
Am 14. Mai 2023 endete die grosse Ausstellung ART OVERCOMES BOUNDARIES mit Künstlern und Künstlerinnen aus Dänemark und Schleswig-Holstein.
Der Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. hat es sich nach seiner Gründung 2022 auf die Fahne geschrieben, die Verbindungen und Freundschaften zu Dänemark durch Kunst-Kooperationen und Kunstausstellungen zu unterstützen und zu verstärken. Mit Künstlern, Künstlerinnen und Musikern und Musikerinnen aus Dänemark und Deutschland mittels Ausstellungen, workshops, Sozialprojekten und Musikfesten auf dem Wittkielhof in der Schlei-Region/ Schleswig-Holstein.
STADT, LAND, VERNETZUNG
9. Oktober 2022 bis 30. November 2022
Die zweite Ausstellung des Vereins „Kunst für Angeln e.V.“ gemeinsam mit der Sammlung Roosen-Trinks, lief vom 9.10.2022 bis zum 30.11.2022 und hat sich mit den Bezugsystemen von Stadt und Land auseinandergesetzt. Themen wie „Kunst und Künstlichkeit“, „Be- und Entschleunigung“, „Digitalität“ und „Nachhaltigkeit“ wurden von den mitwirkenden Künstlern behandelt.
Die Gruppenausstellung hat einen multiperspektivischen Blick auf das Ausstellungsthema geworfen und zeigte sehr unterschiedliche Werke, so dass sich ein facettenenreiches Gesamtbild ergeben hat.
Das Interesse des Publikums und der Medien war groß, ein weiterer Hinweis, dass eine kulturelle Einrichtung wie KUNST FÜR ANGELN in der Region seit langem erwünscht war. Die Teilnahme an den (fast) täglichen Kunstführungen war dementsprechend rege.
STADT–LAND–VERNETZUNG
9.10.2022 – 30.11.2022
Pressemitteilung Deutsch – PDF
CITY – COUNTRY – CONNECTIVITY
October 9, 2022 to November 30, 2022
Press release english – PDF
Künstlerliste:
Slim Aarons
Ansel Adams
Brian Alfred
Eduard Bagheer
Henrik Becker
Maria Berking
Thorsten Brinkmann
Viktoria Binschtok
Julius von Bismarck
Michael Conrads
Stephen Craig
Walker Evans
Klaus Fußmann
T.M. Glass
Ramiro Gomez
Greg Gorman
Beate Gütschow
Roswitha Hecke
Mat Hennek
Thomas Herbst
Jane Hilton
Carsten Höller
Nicole Hollmann
Dennis Hopper
Alexandra Kürtz
Lazló Maholy-Nagy
Rupprecht Matthies
Sofie Bird Møller
Andreas Mühe
Maria und Natalia Petschatnikov
Tom Sachs
Max Scheler
Andreas Slominski
Frank Suplie
Christopher Thomas
Malte Urbschat
Robert Voit
Athena Vida (geboren als / formerly known as Gitte Schäfer)
Carol Wates
Donata Wenders
Cerith Wyn Evans
Plus Leihgaben von:
Verena Issel
Camillo Ritter
Michael Conrads
International:
Slim Aarons (USA)
Ansel Adams(USA)
Brian Alfred (USA)
Stephen Craig (Irland and Germany)
Walker Evans (USA)
T.M. Glass (Canada)
Ramiro Gomez (USA and Mexico)
Greg Gorman (USA)
Mat Hennek (USA and Germany )
Jane Hilton (UK)
Dennis Hopper (USA)
Lazló Maholy-Nagy (Austria/Hungary)
Sofie Bird Møller (Denmark)
Maria und Natalia Petschatnikov (Russia)
Tom Sachs (USA)
Carol Wates (UK)( IPad Paintings/Anmutung, irgendwo zwischen hyperrealistisch, Aquarell und abstrakt)
Cerith Wyn Evans (UK)
PORTRAITS – MASKEN – VERHÜLLUNGEN
VOM 24.04.2022 bis 30.05.2022
»Das Thema der ersten Ausstellung ist so aktuell wie zeitlos: Masken und Menschen. Für Ingrid Roosen-Trinks und für die Region geht ein großer Traum in Erfüllung. Ein Traum, der die Lebendigkeit von Kunst und menschlicher Begegnung lebt. Denn Ingrid Roosen-Trinks möchte inspirieren und bewegen: Ihre Ausstellungen und Kunstevents werden neuer kultureller Treffpunkt der Region– was für ein Gewinn für Schleswig-Holstein!«
STEFANIE BUSOLD
KUNSTBERATERIN & REPRÄSENTANTIN VON Sotheby’s IN HAMBURG FÜR NORDDEUTSCHLAND
Portraits haben oft eine klare Funktion, sie sollen die Persönlichkeit der dargestellten Person wiedergeben. Auch wenn die Wirklichkeitswiedergabe dabei nicht immer im Vordergrund steht, geht es nicht selten darum, der porträtierten Person näher zu kommen, um etwas über sie zu erfahren. Dabei spielt im klassischen Fall das Gesicht eine zentrale Rolle.
Das Gemälde Kaufmann (2013) von Lennart Grau erinnert in seiner Komposition an niederländische Portraitmalerei des 17. Jahrhunderts, doch verwehrt es den Blick in das Antlitz des abgebildeten Mannes. Es ist die für Grau charakteristische Malweise – pastoser Farbauftrag, das Ineinanderfließenden der Malmittel – die fast marmorierte Oberflächen entstehen lässt, und so jegliche individuelle Züge des Porträtierten verbirgt. Der Kaufmann bleibt unbestimmt und seine Identität ein Geheimnis.
Auch in der Fotografie Telmche (2021) von Thorsten Brinckmann wird ein traditionelles Portrait inszeniert, welches Assoziationen an bekannte Darstellungen aus der Kunstgeschichte anklingen lässt. Brinkmann spielt mit der Unkenntlichkeit seines Bildgegenstands: Die portraitierte Person wirkt so, als würde sie sich vom Betrachtenden abwenden, und eine leuchtend gelbe Handtasche scheint zu ihrem Kopf zu werden und ihn gleichermaßen zu verhüllen. Trotz des strengen Bildaufbaus vermittelt die Fotografie Ironie und Leichtigkeit. Dagegen starr und im Moment gefesselt wirkt die Figur in Green coat (2016), einem Aquarell von Maria Thurn und Taxis, die an Stelle ihres Kopfes eine riesige Maske trägt. Verfremdung und Verhüllung sind auch in Thurn und Taxis Werkserie Waywards dominierende Elemente. Die Gemeinsamkeiten dieser drei Arbeiten der SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS sind offensichtlich, drei figürliche Darstellungen, drei rätselhafte Portraits, jedoch in Medium und Narration verschieden. Gleichermaßen ziehen sie in ihren Bann und werfen unzählige Fragen auf.
Besonders in Zeiten der andauernden Corona-Pandemie, in denen wir uns täglich selbst maskieren, hat sich die Begegnung mit dem unbekannten Gegenüber und auch unseren Nächsten verändert. Was bedeutet es, nicht in das Gesicht des Anderen schauen zu können? Was versteckt sich hinter der Maske?
Kuratorinnen der ersten Ausstellung waren Corinna Koch und Isa Maschewski von we, curatorial.
Um die 100 Arbeiten waren zu sehen, von Papierarbeiten wie Fotos und Collagen über Gemälde bis hin zu Skulpturen und Videoarbeiten. Das gesamte Areal des Hofes wurde zur Präsentationsfläche umgewandelt, nicht nur eine der Scheunen, sondern auch Räume des Herrenhauses und der umliegende Park wurden genutzt. Die erste Ausstellung im neuen Ambiente hat nicht nur die Weiterentwicklung der Sammlung an ihrem neuen Standort und den Ausbau des kulturellen Angebotes in einer ländlichen Region zelebriert, sondern auch ein Wiederbeleben der Kunstszene nach einem tristen Jahr 2021. Neben Ausstellungsprojekten hat Ingrid Roosen-Trinks mit dem KUNST für ANGELN e.V. Team ein diverses Rahmen- und Vermittlungsprogramm geplant, das alle Generationen ansprechen soll, so zum Beispiel Führungen für Senioren zusammen mit Schülern und Schülerinnen, außerdem Workshops für Kinder mit Künstlern der Sammlung.
Beteiligte KünstlerinneN und Künstler
Eva und Adele
Nina Backman
Stephan Balkenhol
Heike Kati Barath
Tjorg Douglas Beer
Brian Bress
Thorsten Brinkmann
Margarita Broich
Antje Bromma
Marcel Buehler
Justin Cooper
Charles Fréger
Thomas Glassford
Lennart Grau
Beate Gütschow
Roswitha Hecke
Matt Merkel Hess
Stefan Hirsig
Nicole Hollmann
Katrin Kampmann
Daniel Lergon
Oliver Mark
Bjørn Melhus
Jonathan Monk
Daniel Mohr
Sofie Bird Møller
Andreas Mühe
Richard Phillips
Lisl Ponger
Christian Schmidt- Rasmussen
Frank Roeseler
Gideon Rubin
Gitte Schäfer
Wiebke Siem
Maria Thurn und Taxis
Malte Urbschat
Sahar Zukerman